26,4 kg
2899 Euro
Victoria eTouring 8.8: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in Test & Teile
Victoria eTouring 8.8: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Victoria eTouring 8.8: Rubinroter Rouleur
Mit der eTouring-Reihe führt Victoria gleich zwei Neuerungen ein: Diese neue, sportlichere Reihe ist mit Shimano-Motoren ausgestattet. Victoria ist zudem nun offizielles Service-Center für Bosch- und Shimano-Systeme. Das biete, so Victorias Dachunternehmen Hermann Hartje KG, hierzulande kein anderer Hersteller. Das Victoria eTouring 8.8 bietet im Vergleich zu den eTrekking-Rädern eine sportlichere Geometrie.
Auch optisch kommen sie dynamisch daher: matter Lack, schwarze Felgen mit Details in Rahmenfarbe, schwarze Kassette, schwarze Speichen. Der Akku ist teilintegriert, das erleichtert das Entnehmen. Kabel und Züge sind innen verlegt, der Gepäckträger schultert 25 Kilogramm. Durch zusätzliche Streben lassen sich Taschen sehr variabel anbringen. Der robuste Metallrahmen schützt zudem das Rücklicht. Die Beleuchtungsanlage ist hell, das Frontlicht leuchtet dunkle Wege breit aus. Für längere Touren gibt es auf dem Oberrohr Ösen für einen Flaschenhalter.
Komfortabel und sportlich
Die sportlichere Auslegung des eTouring 8.8 ist spürbar. Leicht nach vorn gebeugt nimmt der Fahrer auf dem Trapezrahmen-Rad Platz. Der breite, fast gerade Lenker erinnert an ein leichtes Mountainbike. Durch ergonomische Flossengriffe erweist sich das Cockpit komfortabel. Auch der Sattel, von einer Federsattelstütze gehalten, fühlt sich bequem an.
Die Scheibenbremsen verzögern sehr gut und lassen sich wohl dosieren. Der Steps E7000-Motor ist Shimanos „kleiner“ fürs E-Mountainbike. Somit eignet er sich auch ideal für Trekking- und Tourenräder. Er basiert auf dem starken E8000, ist aber etwas kultivierter und nicht mit der brachialen Kraft des großen Bruders ausgestattet. Das ist beim Victoria aber ein Vorteil: Seine Gesamtharmonie passt für lange Ausfahrten im Flachland ebenso wie für Pässetouren in den Alpen!
Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria eTouring 8.8 im Test: Fazit
Das Victoria eTouring 8.8 ist ein erschwingliches, sportliches Tourenrad mit stimmiger, hochwertiger Ausstattung.
Positiv: Hochwertige Ergonomie-Ausstattung, durchdachtes Antriebssystem, Rahmenschloss, drei Rahmenvarianten
Negativ: Shimano-Tasten mit Handschuhen schwer zu bedienen
Sie interessieren sich für das Victoria eTouring 8.8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Victoria-Website.
Victoria eTouring 8.8: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 79 km |
Reichweite Berg | 24 km |
Preis | 2899 Euro |
Rad-Gewicht | 26,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 113,6 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 48, 53 cm; Wave: 45, 50*, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Victoria eTouring 8.8
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX E25 NLO |
Bremsen | Shimano MT 400 |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10-Gang |
Lichtanlage | Contec Luna 80 E+, Contec TL-328 E-Stop |
Bereifung | Schwalbe Marathon GT |
Sonstiges | Rahmenschloss, Federsattelstütze |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano Steps E7000 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe