28,2 kg
2999 Euro
Victoria eTrekking 7.9: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Victoria eTrekking 7.9: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Victoria eTrekking 7.9 im Test: Bequemer Tourenspaß
Hartjes Marke Victoria hat mit dem Victoria eTrekking 7.9 ein Tourenrad mit Komfort im Programm. Erkennbar am Tiefeinsteiger-Rahmen mit Akku am Sitzrohr bietet das schöne bronzefarbene 7.9 einen richtig breiten bequemen Einstieg.
Um das Victoria auch sicher über Schotter oder sonstige Unebenheiten steuern zu können, haben die Hartje-Entwickler dem Rad eine Suntour Federgabel mit 63 mm Federweg spendiert. Beim Antrieb bedient sich Victoria dem eigentlich für E-Mountainbikes entwickelten Bosch CX-Motor und bietet damit all jenen eine kernige Performance im bequemen Pedelec an, die einerseits Komfort wollen, andererseits aber überwiegend in topographisch anspruchsvollem Terrain unterwegs sind. Den Komfort ergänzt die Enviolo-Nabe.
Feinfühlig lässt sich die Übersetzung stufenlos den jeweiligen topographischen Gegebenheiten und der bevorzugten Trittgeschwindigkeit im Handumdrehen anpassen.
Victoria eTrekking 7.9: Wolf im Schafspelz
Die Enviolo-Schaltung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Doch recht schnell beherrscht man das Hin- und Herdrehen des Griffs und entdeckt die Vorzüge dieses Schaltsystems, immer in der richtigen Trittfrequenz kurbeln zu können. Unterwegs lässt es sich mit dem 7.9 entspannt fahren, die aufrechte Sitzposition und der leicht angewinkelte Lenker bieten Steuersicherheit. Hügel kann man gut im Tour-Modus bewältigen, fürs Flache reicht die Eco-Stufe aus.
Der Rahmen verhält sich stabil und lief bergab auch jenseits der 60 km/h sicher geradeaus. Mit Gepäck am Rad hilft der „Rückenwind“ des CX, auch steile Stiche lassen sich mithilfe des Sport- oder Power-Modus‘ locker meistern. Die Bremsen reagieren vorzüglich, vor allem mit Gepäck an Bord. Die Federsattelstütze benötigt zur Feineinstellung auf Körpergewicht/Fahreigenheiten ein paar Versuche, dann federt sie wie gewünscht.
Victoria eTrekking 7.9: Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria eTrekking 7.9 im Test: Fazit
Das Victoria eTrekking 7.9 ist ein bequemes Rad für lange Touren mit kräftigem Antrieb. Rahmen, Antrieb und Fahrverhalten: rundum gelungen!
Positiv: leichtes Handling + bequemer, kräftiger Antrieb für bergiges Terrain
Negativ: Spritzschützer nur bedingt funktional
Dieser Test hat Ihr Interesse am Victoria eTrekking 7.9 geweckt? Auf der Victoria-Website finden Sie weitere Informationen.
Victoria eTrekking 7.9: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 71 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 2999 Euro |
Rad-Gewicht | 28,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 111 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 26“: 45; 28“: 46, 51, 56 cm; Wave: 28“: 48, 53 cm |
Ausstattung des Victoria eTrekking 7.9
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel Suntour NEX E25 |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano Br-MT 201 |
Schaltung | Enviolo TR |
Lichtanlage | v: Contec MR4 / h: Trelock Duo Flat, Stopplicht |
Bereifung | Schwalbe Marath. GT Tour |
Sonstiges | Spritzschützer, Federsattelstütze, Gelenkvorbau, Lenker höhenverstellbar |
Antrieb des Victoria eTrekking 7.9
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance CX |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test: Alle Informationen