30,22 kg
4499 Euro
Victoria Manoc 4: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Victoria Manoc 4: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Victoria Manoc 4: E-Trekking-Schönling
Ein Blickfang ist Victoria mit dem Manoc 4 gelungen: Die 2-Farb-Lackierung des Alurahmens leuchtet je nach Lichteinfall stärker lila oder dunkelgrün; was ein wenig an Nordlichter erinnert. Komfort ist ein zentrales Stichwort für das Manoc 4: Um Stöße von holprigen Untergründen (Kopfsteinpflaster etc.) zu puffern, drehen sich am Manoc 4 breite 50-mm-Contact-Urban-Pneus von Conti.
Komfortsteigernd arbeitet am Vorderrad die RST Aerial-Federgabel mit 80 mm Hub. Um Steilanstiege zügig zu erklettern, arbeitet am Manoc 4 der Bosch CX-Antrieb (85 Nm) mit Smart System für top digitale Konnektivität. So definiert man per zugehöriger Bosch eBike Flow App die vier Motormodi individuell, nutzt darüber mit Einbindung der Komoot-Tourenplanungsapp die Navigationsfunktion.
Die Stromversorgung übernimmt der Bosch Powertube-Akku mit recht großer 625-Wh-Kapazität, der sich zum Laden praktisch nach oben aus dem Unterrohr entnehmen lässt.
Gerne mit Tempo
Der turbostarke Bosch CX-Motor ist top darin, das hohe Gewicht des Manoc 4 zu „ignorieren“ und Rad wie Fahrer rasch zu beschleunigen. Dabei unterstützen die dezent sportive, längere Sitzposition plus das steife Aluchassis. Auch steile Anstiege erobert man so locker, wozu der Auto-Fahrmodus häufig ausreicht. An, unter hoher Last gefahrenen, Rampen noch spritziger agiert die Turbo-Unterstützung, wobei das Bosch-Aggregat nicht eben flüsterleise arbeitet.
Schnelle Abfahrten machen Spaß: Hier liegt das Manoc 4 ruhig und sicher, schenkt per breitem, komfortabel gekröpftem Lenker top Kontrolle. Nur die Bremsen dürften mehr Biss haben.
Enge, aufeinander folgende Kurven verlangen Geschick: Hier schiebt das schwere Rad etwas übers Vorderrad. Auf rauen Feldwegen gefällt das Victoria, allerdings geizt die straffere RST-Gabel etwas mit Komfort. Zudem klackern Akku/Akkuabdeckung bei gröberen Stößen vom Untergrund leicht.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria Manoc 4 im Test: Fazit
Das Manoc 4 punktet mit ausgeprägter Laufruhe, starkem Antrieb und ergonomischem, breitem
Cockpit während City- und Überlandfahrten auf nicht zu grobem Untergrund.
Positiv: Hohes Systemgewicht, Motor, Cockpit-Komfort
Negativ: Properes Gewicht, Bremsen fehlt es etwas an Biss, auf rauem Kopfsteinpflaster leicht klackernde Akkuabdeckung
Sie interessieren sich für das Victoria Manoc 4? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4499 Euro |
Rad-Gewicht | 30,22 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 170 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 54*, 58 cm; Tiefeinst.: 46, 50, 54, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Victoria Manoc 4
Rahmen | Aluminium |
Gabel | RST Aerial 29-15, Federweg: 80 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD-T390, 180/160 mm |
Spritzschützer | Curana Apollo |
Sattelstütze | Ergotec Patent Skalar |
Sattel | Selle Royal Orbis Moderate |
Schaltung | Shimano Deore, 1×10-Gang |
Lichtanlage | Contec DLux 120 E+/Contec TL-335 E-Stop |
Bereifung | Continental Contact Urban, 28“, 50 mm |
Sonstiges | option. GPS-Tracking/Bikeortung via Bosch Connect Module mgl. |
Antrieb des Victoria Manoc 4
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance CX, max. Drehmoment: 85 Nm |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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