14,3 kg
1799 Euro
VSF Fahrradmanufaktur T-700: Trekkingrad im Test
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VSF Fahrradmanufaktur T-700: Trekkingrad im Test
VSF Fahrradmanufaktur T-700 im Test: Schneller Asphalttourer
Die VSF Fahrradmanufaktur weist inzwischen eine mehrere Jahrzehnte lange Markenhistorie vor. Der stellt sich seit vielen Jahren erfolgreich die Cycle Union in Oldenburg. In dieser Tradition steht auch Stahl als Rahmenmaterial – viel Komfort, gut zu verarbeiten und sehr robust. So passt er auch zu einem hochwertigen und leichten Trekkingrad wie dem VSF Fahrradmanufaktur T-700.
Die Ausstattung ist größtenteils gehoben, wenn auch die Bremse vorne etwas klein ausfällt und der Dynamo gutes Mittelmaß darstellt. Zuverlässig genug ist auch er. Wer mag, kann gegen überschaubaren Aufpreis aus diversen Farboptionen auch seine Wunschkolorierung ordern. Das Rad bestätigt für 2021 seine Beständigkeit mit nur leichten Veränderungen zu 2020. Die Wichtigste: Das Rad ist nun in vier Größen auch als Trapez-Version erhältlich. Der Hersteller kommt zudem nicht umhin, den Preis marktgerecht anzupassen.
Sportliche Leichtigkeit
Schnelle, schlanke Reifen, wenig Gewicht: Die beiden Aspekte allein sorgen beim T-700 für sportliche Leichtigkeit. Der Rahmen unterstützt die direkten Antritte mit geringen Kraftverlusten nach hinten raus. Dazu passt die leicht sportliche Sitzhaltung perfekt. Im Fahrverhalten beweist das Rad eine saubere Ausgewogenheit. Es kann ruhig in der Spur liegen und agil kleinen Hindernissen ausweichen.
In Sachen Komfort macht sich einerseits der Stahlrahmen samt schwingungsfreudiger Alu-Gabel sehr positiv bemerkbar. Andererseits dämpft die Sattelstütze auch gut. Nicht zu vernachlässigen: Der hoch aufbauende Reifen ist ein zusätzlicher Puffer. Trotzdem ist dieses Rad auf festen Wegen und Straßen am besten aufgehoben. Dort kann es sein sportliches Potenzial voll ausleben. Für die richtige Sicherheit sorgen die immer noch sehr guten Bremsen mit dem kurzen Sport-Hebel.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
VSF Fahrradmanufaktur T-700 im Test: Fazit
Der komfortable Stahlrahmen und sportliche, trotzdem ausgewogene Fahreigenschaften machen das leichte VSF T-700 zu einem attraktiven Gesamtpaket.
Positiv: Jetzt auch als Trapezrahmen; komfortabler Stahlrahmen, größere Farbauswahl
Negativ: 160er Bremsscheibe vorne
Sie interessieren sich für das VSF Fahrradmanufaktur T-700? Mehr Informationen erhalten Sie auf der VSF-Website.
VSF Fahrradmanufaktur T-700: Technische Details und Informationen
Preis | 1799 Euro |
Rad-Gewicht | 14,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 125,7 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 52, 57*, 62 cm; Trapez: 45, 50, 55, 60 cm |
*Testgröße
Ausstattung des VSF Fahrradmanufaktur T-700
Rahmenmaterial | 25 CrMo 4-Stahl, 2-fach konifiziert |
Gabel | Aluminium, starr |
Schaltung | Shimano Deore XT T8000, 3×10 |
Entfaltung | 1,71– 9,73 m |
Laufrad | Naben: Shutter Precission PL-8, Nabendynamo/ Shimano Deore XT M8000; Felgen: Schürmann YAK19 Disc, 32 L. |
Reifen | Bereifung Schwalbe Marathon Supreme, 28“, 42 mm |
Bremsen | Hydr. Disc Shimano Deore XT M8000, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau/ Lenker: Levelnine Alu; Griffe: Ergon GP-1 |
Sattelstütze | Levelnine, Alu Patent |
Sattel | Velo VL3483 |
Lichtanlage | B+M IQ-XS/ B+M Toplight 2C |
Sonstiges | Gepäckträger: Racktime Light-it; Ständer: Pletscher Zoom; Schutzbleche: SKS |
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