18,7 kg
151,3 kg
vsf Fahrradmanufaktur TX-1200: Reiserad im Test
in Test & Teile
vsf Fahrradmanufaktur TX-1200: Reiserad im Test
vsf Fahrradmanufaktur TX-1200 im Test: Solider Globetrotter
Bei der Fahrradmanufaktur markiert „TX“ die Reiseräder. Und so ist auch das vsf Fahrradmanufaktur TX-1200 ein typischer, klassischer Vertreter für hohe Ansprüche an Strecke und Gepäcktransport. Dafür stehen der üppig dimensionierte Rahmen sowie die kräftigere Gabel. Die beiden Gepäckträger runden das bekannte Bild ab.
Gleichzeitig ist das TX-1200 mit dem breitbandigsten Pinion-Getriebe und Gates-Riemen das Topmodell im Trekkingkatalog. Riemen, Getriebe, Bremsen (180er-Scheiben) sorgen für reduzierten Wartungsaufwand und unbedingte Zuverlässigkeit, wenn es darauf ankommt. Die Lichtanlage ist ebenso verlässlich und hell. Dennoch wäre in der Preisliga, trotz der aktuellen Entwicklung, ein noch höherwertiger Nabendynamo durchaus angemessen.
Zudem wären Doppeldickendspeichen belastbarer. Zum Gesamtkonzept passt der kräftig profilierte Globetrotter-Reifen von Schwalbe perfekt.
Stetig vorwärts
Bei leicht höherem Sattel kann man das TX-1200 gut beschleunigen. Das wendige, sehr direkte Rad rollt zügig. Die höhere Eigenmasse fällt gar nicht so direkt ins Gewicht. Dennoch kostet es mit der Zeit ein paar Löffel Müsli extra. Am ehesten bekommt man die Fahrradpfunde natürlich bergauf zu spüren. Fraglich aber, wie sehr vielleicht zwei Kilogramm zu viel am gepackten Rad auffallen. Zudem bedeutet es ja auch Robustheit und Stabilität. Das Getriebe ist jedenfalls bereit für ein großes Nutzspektrum. Dazu gehört auch stetes Aufwärtskurbeln.
Apropos: Am Testrad irritiert, dass die rechte Kurbel an der rechten Kettenstrebe kratzt. Das muss natürlich besser werden! (Der Hersteller gibt nachträglich an, dass das nur am Testrad der Fall ist und für die Serie bereits korrigiert wurde, so dass es keine Probleme mehr geben sollte.)
Suboptimal ist auch der zwar schlanke, aber dick mit (straffem) Gel gefüllte und auch schwere Sattel. Top dagegen die Ergonomie am Cockpit. Sogar der Komfort ist trotz stabiler Bauteile angenehm – zunehmend mit mehr Gepäck.
Detailaufnahmen des Reiserads
vsf Fahrradmanufaktur TX-1200 im Test: Fazit
Das TX-1200 ist ein typisches Robust-Reiserad. Es bringt alles Nötige mit, um sich jederzeit selbst unter erschwerten Bedingungen darauf verlassen zu können.
Positiv: Fahreigenschaften, große Bremsen, wartungsarm, robust, Gangspreizung
Negativ: Höheres Gewicht, wenige Größen, keine konifizierten Speichen, nur zwei Flaschenhalter, keine Steckachsen
Sie interessieren sich für das vsf Fahrradmanufaktur TX-1200? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
vsf Fahrradmanufaktur TX-1200: Technische Details und Informationen
Preis | 4599 Euro |
Rad-Gewicht | 18,7 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 151,3 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 52, 57*, 62 cm |
*Testgröße
Ausstattung des vsf Fahrradmanufaktur TX-1200
Rahmenmaterial | CrMo-Stahl, zweifach konifiziert |
Gabel | CrMo-Stahl |
Schaltung | Getriebeschaltung Pinion P1.18, Pinion Drehgriff, 18-Gang |
Entfaltung | 1,47– 9,34 m |
Laufrad | Naben: Nabendynamo SP PL-8/ Pinion H2.R; Felgen: Schürmann YAK25 Disc, 36-Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon Mondial, 27,5“, 50 mm |
Bremsen | hydr. Disc Shimano XT, 180/180 mm |
Cockpit | Vorbau: Ergotec Piranha; Lenker: Ergotec Trekking; Griffe: Ergon GP3 |
Sattelstütze | Ergotec Skalar |
Sattel | Selle Royal Scientia |
Lichtanlage | B+M IQ-X/B+M Toplight Line |
Sonstiges | Riemenantrieb: Gates CDX; Gepäckträger: Tubus Tara/Tubus Logo Evo; Schutzbleche: SKS; Ständer: Pletscher Zoom |
Alles zum Fahrrad-Test 2022
Fahrrad-Test 2022: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2022: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2022: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe