Waldbike Tilia, Test, Kaufberatung, E-Bike-Test
Bewertung
1,7 - Gut
Gewicht
27,8 kg
Preis
4600 Euro
E-Bike-Test

Waldbike Tilia: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Waldbike Tilia: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Waldbike Tilia: Newcomer mit Potenzial

Das Waldbike Tilia ist ein komfortables, hochwertiges Tiefeinsteiger-E-Bike mit einem überzeugenden Preis. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
1,7 - Gut
GEWICHT
27,8 kg
PREIS
4600 Euro
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Waldbike ist ein recht neuer Player auf dem E-Bike-Markt. Entwickelt und montiert werden die Bikes in Calw im Schwarzwald, wobei der Rahmen des im eleganten weiß daherkommenden Tilia (noch) keine Eigenentwicklung der Newcomer ist. Auffällig ist der recht flache Sitzwinkel, der den Fahrer leicht nach vorn treten lässt. Das mindert etwas die Ergonomie, verbessert gleichzeitig die Sicherheit. Denn dadurch ist die Sitzhöhe geringer als bei Rädern mit einer zentraleren Position über dem Tretlager, die Füße erreichen beim Halt leichter den Boden.

Der Komfort im Stand setzt sich unterwegs fort: Wald­bikes setzt dafür auf einen sehr hochwertigen Komponentenmix von SQlab bestehend aus Sattel, Griffen, Lenker und Vorbau. Da bleiben kaum Wünsche offen. Auch die RockShox-Luftfedergabel und die griffigen, voluminösen Johnny Watts-Pneus zahlen aufs Komfort-Konto ein. Top: Der Gepäckträger mit Zusatzstreben und Kindersitzzulassung (Zuladung bis 27 kg) und die Fidlock-Halter für Trinkflasche und Smartphone.

Hochwertiger Komponenten-Mix

Vom Start weg schiebt der Brose-Motor kraftvoll mit. Das Berliner Aggregat ist für seine Kraft erstaunlich leise und kultiviert. Er reiht sich ein in den Top-Komponentenmix, der zudem Maguras 4-Kolben-Stopper MT5, die Sram GX Eagle-Kettenschaltung mit zwölf Gängen, Litemove-Lichtanlage und eine gefederte Parallelogramm-Sattelstütze umfasst.

Der Rahmen fällt insgesamt eher weich aus, sodass das Rad bei Fahrten mit Gepäck eine entschieden führende Hand benötigt. Der weiche Rahmen wirkt auch etwas dem agilen Fahrverhalten entgegen. Entsprechend fühlt sich das Rad eher auf entspannten Touren als auf kurvenreichen Offroad-Einsätzen und auf Tagesetappen eher als auf langen Radreisen mit viel Gepäck wohl. Der Federungskomfort hingegen ist auf fast allen Wegen lobenswert.

Tiefeinsteiger-E-Bikes im Test: Aufstieg leicht gemacht

Detailaufnahmen des E-Bikes

Waldbike Tilia, Test, Kaufberatung, E-Bike-Test

Der 90-Nm-Brose ist angenehm leise und kultiviert

Eine der vielen hochwertigen Komponenten: der SQlab-Sattel

Waldbike Tilia im Test: Fazit

Das Waldbike Tilia ist ein überzeugender Start der Schwarzwälder. Komfortreich, hochwertig, preiswert – das ist eine Ansage. Der Rahmen dürfte etwas steifer sein.

Positiv: Gepäckträger mit Kindersitzzulassung und Zusatzstreben, Top-Komponentenmix, kraftvoller Antrieb, Fahrkomfort

Negativ: Etwas weicher Rahmen, tief angebrachte Ladebuchse

Waldbike Tilia, Test, Kaufberatung, E-Bike-Test

Waldbike Tilia im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Waldbike Tilia? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4600 Euro
Rad-Gewicht 27,8 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: S, M*, L

* Testgröße

Ausstattung des Waldbike Tilia

Rahmen Aluminium
Gabel RockShox Recon Silver, 110 mm
Bremsen hydr. 4-Kolben-Scheibenbr. Magura MT5, 180/180 mm
Spritzschützer Dopper, Aluminium
Sattelstütze M-Wave Vario, gefedert
Sattel SQlab 610 Infinergy M-D active
Schaltung Kettenschaltung, Sram GX Eagle, 12 Gänge
Lichtanlage v: Litemove SE-110 / h: Litemove
Bereifung Schwalbe Johnny Watts, 27,5“, 60 mm
Sonstiges Gepäckträger bis 27 kg mit Zusatzstreben, SQlab-Komfortpaket (Griffe, Lenker, Vorbau, Sattel), Fidlock-Handy- und Flaschenhalter

­Antrieb des Waldbike Tilia

Antriebskonzept Mittelmotor, Brose Drive S-Mag, 90 Nm, Display: Brose Allround
Akkukapazität 630 Wh
Reichweite > 75 km
Schlagworte
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