Test 2012: Bergamont E-Line C-N 360 Wave
Komfortabel und bissig
Test 2012: Bergamont E-Line C-N 360 Wave
in Test & Teile
Beim Bergamont E-Line C-N 360 vertrauen die Entwickler auf das Zusammenspiel von Bosch-Mittelmotor und NuVinci-Stufenlosschaltung. Die Hamburger gehen bei der Entwicklung ihres Tourenrades andere Wege und bieten mit dem E-Line C-N 360 einen Tiefeinsteiger an. Um auch die „Best Ager“ adäquat bedienen zu können, ist am Bergamont-Tourer auch die Sitzposition eher aufrecht. Der weit geschwungene Lenker und die Ergogriffe dürften das E-Line komfortabel pilotieren lassen. Ergänzt wird der Komfortgedanke durch eine Federgabel und eine Parallelogrammfedersattelstütze.
Die Ausstattung des Bergamont E-Line C-N 360
Die übrige Ausstattung kann sich sehen lassen: Magura-Felgenbremsen, Alupedale mit Gummiprofilen und B&M-Lichtanlage deren Rücklicht beinahe unsichtbar im Gepäckträger integriert ist. Negativ aufgefallen ist uns die Verlegung der Kabel und Bremshüllen: Beim Fahren mit spitzem Schuhwerk könnte man hier hängenbleiben – Sturz vorprogrammiert!
Die Fahrleistungen des Bergamont E-Line C-N 360
Die Fahrleistungen des Bergamont Touren- Pedelecs sind aufgrund der Paarung Bosch/ NuVinci erstklassig. Flott startet das E-Line beim Berganfahren durch und zieht ohne Durchhänger gleichmäßig über die Hügel. Bergab offenbart das designtechnisch gelungene E-Bike allerdings seine Schwäche, denn leider verfügt der Tiefeinsteiger nicht über die notwendige Steifigkeit und flattert.
Testergebnis Bergamont E-Line C-N 360
Ein elegantes Rad mit sehr guten Komponenten. Aufgrund des wenig steifen Rahmens können wir leider kein „Gut“ mehr vergeben.
+ hervorragende Bremsen und hochwertige Komponenten
+ Kombi Bosch/NuVinci harmoniert super
+ entspannte Sitzposition
– starkes Rahmenflattern
– Akkugewicht weit oben
– Kabel außen am Rahmen verlegt
Fazit unserer Feldtesterin Maria:
„Super Schaltung! Das Schalten ohne Widerstand und Stufen, finde ich sehr gelungen.“
Kontakt zum Hersteller Bergamont:
Bergamont Fahrrad Vertrieb, info@bergamont.de, Tel.: 040-432843-0
Bergamont Vitess N8 Belt Gent im Test: Ausstattung, Preis und Verarbeitung