E-Bike Test 2022: 125 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
ElektroRad-Test 2022: 125 E-Bikes im Test
E-Bike Test 2022: 125 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
in E-Bike
Wir alle fahren immer mehr Rad. Das E-Bike hat daran einen erheblichen Anteil. Denn es nimmt uns den Schrecken vor steilen Anstiegen, schwindender Kraft, zu viel Gepäck… Oder anders ausgedrückt: Das E-Bike demokratisiert das Radfahren, denn es gleicht Leistungsunterschiede aus. Jetzt kann (fast) jeder unbesorgt das Fahrrad nehmen statt des Autos. Das schont das Portemonnaie, macht uns fitter und gesünder. Ja, auch das Pedelec ist gut für die Gesundheit!
Insgesamt ist der Radverkehr in den Städten, aber auch auf dem Land präsenter denn je. Die Entwicklung der Fahrradinfrastruktur hält dabei trotz vieler Fortschritte nicht mit dem Fahrradboom allgemein Schritt. Schlechte oder komplett fehlende Radwege, gefährlicher Begegnungsverkehr, mangelnde Erfahrung im Miteinander aller Verkehrsteilnehmer – diese Probleme unterstreichen eins: Sind Sie auf zwei Reifen und mit (motorunterstützter) Muskelkraft unterwegs, brauchen Sie ein sicheres, robustes und zuverlässiges Fahrrad. Einen Alltags- und Freizeitbegleiter, auf den Sie sich in jeder Fahrsituation verlassen können.
125 E-Bikes auf Herz und Nieren getestet
Genau da setzt unser Großer E-Bike Test 2022 an. Wir garantieren Ihnen, jedes der vorgestellten Räder intensiv Probe gefahren zu sein, die Konzepte hinterfragt und gegenübergestellt, die Preise auf Plausibilität hin nachgerechnet zu haben.
Auf Basis unseres bewährten, mehr als 80 Teilaspekte umfassenden Testbogens haben wir diesmal 125 aktuelle E-Bikes (und Durchläufer aus dem Modelljahr 2021) aller Kategorien bewertet; nach dem Rekordjahr 2021 zwar ein leichter Rückgang an schierer Masse. Die Breite der Testbikes aber verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick über alles, was in diesem Jahr relevant ist auf unseren Radwegen.
Lieferengpässe in der Radbranche
Die allgegenwärtigen Lieferengpässe auch in der Radbranche haben dazu geführt, dass die Hersteller heuer etwas zurückhaltender sind mit herausragenden Neuerungen. Evolution statt Revolution ist hier der passende Slogan.
Trotzdem gibt es viele spannende Details zu entdecken, die das E-Bike wieder einen großen Schritt in Richtung umfassender Alltagsmobilitätslösung bewegen.
Rekorde, Rekorde
Der große E-Bike Test 2022 pulverisiert wieder einmal Rekorde. Mit dem Specialized S-Works Turbo Levo zum Beispiel haben wir das mit 15.000 Euro teuerste jemals von uns getestete Rad am Start. Auch in Sachen Durchschnittspreis wird es langsam irre: Mehr als 5000 Euro kostet das Musterrad im Test! Insgesamt summieren sich die Preise der 125 Testräder auf 608.000 Euro. Doch bevor Ihnen schwindelig wird: Der Median liegt bei 4500 Euro. Das heißt: Die Hälfte aller Testräder ist günstiger. Vor allem die meisten Alltagsräder aus den Kategorien City und Trekking sind (noch) erschwinglich. Teurer sind vor allem Sport- und Cargobikes. Seien Sie also unbesorgt: Im Testfeld findet (fast) jeder sein passendes E-Bike.
In unserer Übersicht finden Sie jedes von uns getestete Fahrrad. Hier finden Sie die Gesamtpunktzahl sowie alle von uns vergebenen Prädikate. Die Räder sind nach den Kategorien Tour/Trekking, City und Sport sowie nach den jeweiligen Untergruppen sortiert. Außerdem gibt es eine Preisstaffelung.
Die Kategorien beim E-Bike Test 2022
Zur Navigation: Die drei Hauptkategorien beim E-Bike Test 2022 sind Tour/Trekking, City/Urban und Sport. Die jeweiligen Räderwelten teilen sich im Testfeld jeweils in mehrere Unterkategorien.
Tour/Trekking
So starten wir bei den Tourenbikes mit Trekkingrädern, stellen dann zwei durchaus exotische Liege-Tourenräder vor, um diese Hauptgruppe mit den immer vielseitiger werdenden Sport-Utility-Bikes – wie beim Auto kurz SUV genannt – zu beschließen.
Diese E-Bikes aus der Kategorie Tour/Trekking haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Radon | Solution Hybrid 7.0 Performance 500 | 2029 Euro | Preis/Leistung | 90 – Sehr gut |
Vecocraft | Aura | 2299 Euro | 79 – Befriedigend | |
Radon | Relate 8.0 CXTestbrief | 2799 Euro | 89 – Gut | |
Green’s | Richmond (2021)Testbrief | 2899 Euro | 89 – Gut | |
Kalkhoff | Endeavour 3.B MoveTestbrief | 2949 Euro | 89 – Gut | |
KTM | Macina Tour CX 610Testbrief | 3799 Euro | 90 – Sehr gut | |
BESV | TR 1.1Testbrief | 4099 Euro | 89 – Gut | |
Corratec | Life CX6 12S (2021)Testbrief | 4099 Euro | 91 – Sehr gut | |
Stella | Morena Premium MDB FI | 4099 Euro | Preis/Leistung | 92 – Sehr gut |
Victoria | eTouring 11.9TestbriefVideo | 4099 Euro | Preis/Leistung | 90 – Sehr gut |
KTM | Macina Style 720Testbrief | 4299 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
Victoria | eManufaktur 11.8TestbriefVideo | 4299 Euro | 90 – Sehr gut | |
Corratec | Life CX7 12STestbrief | 4499 Euro | 91 – Sehr gut | |
Scott | Sub eRide EvoTestbrief | 4499 Euro | 91 – Sehr gut | |
Stella | Tierra Pro MDB FI | 4599 Euro | Empfehlung | 91 – Sehr gut |
Coboc | IseoTestbrief | 4999 Euro | 90 – Sehr gut | |
Specialized | Turbo Vado 5.0Testbrief | 5000 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
Poison | ArsenTestbrief | 5999 Euro | 92 – Sehr gut | |
Electrolyte | Dauerläufer S6ETestbrief | 6290 Euro | 91 – Sehr gut | |
Electrolyte | Zugvogel S10ETestbrief | 6790 Euro | 91 – Sehr gut | |
Rennstahl | 853 PinionTestbrief | 7321 Euro | 93 – Sehr gut |
Liegeräder beim E-Bike Test 2022
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
HP Velotechnik | Gekko fx 26 | 5819 Euro | Preis/Leistung | 91 – Sehr gut |
HP Velotechnik | Scorpion fs 26 | 10.970 Euro | 92 – Sehr gut |
SUV-E-Bikes beim E-Bike Test 2022
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Canyon | Pathlite:ON 5Testbrief | 2699 Euro | Preis/Leistung | 90 – Sehr gut |
Gepida | Ruga Pro TourTestbrief | 3299 Euro | 88 – Gut | |
Conway | Cairon SUV 527 (2021)Testbrief | 3499 Euro | 90 – Sehr gut | |
Bergamont | E-Horizon SUV ComfortTestbrief | 3799 Euro | 91 – Sehr gut | |
MyVélo | Himalaya EquippedTestbrief | 3899 Euro | 90 – Sehr gut | |
Kreidler | Vitality Eco 10 (2021)Testbrief | 3999 Euro | 90 – Sehr gut | |
Morrison | Sub 3.0Testbrief | 3999 Euro | 89 – Gut | |
Victoria | eAdventure 11.9TestbriefVideo | 4099 Euro | Preis/Leistung | 91 – Sehr gut |
Bergamont | E-Revox Premium Pro EQTestbrief | 4199 Euro | 90 – Sehr gut | |
Kalkhoff | Entice 5.B Advance+Testbrief | 4199 Euro | 91 – Sehr gut | |
Conway | Cairon SUV FS 5.7 | 4599 Euro | 90 – Sehr gut | |
Winora | Yakun R5 Pro | 4599 Euro | 91 – Sehr gut | |
Kreidler | Vitality Eco 10 SportTestbriefVideo | 4599 Euro | 91 – Sehr gut | |
Canyon | Pathlite:ON 8 SUV | 4699 Euro | 91 – Sehr gut | |
Morrison | Sub 5.0 FSTestbriefVideo | 4999 Euro | Empfehlung | 91 – Sehr gut |
Storck | Urban CTSTestbrief | 4999 Euro | 92 – Sehr gut | |
Specialized | Turbo Tero 4.0 ST EQTestbrief | 5000 Euro | 92 – Sehr gut | |
E-Bikemanufaktur | TX 22 Cross (2021)Testbrief | 5499 Euro | 92 – Sehr gut | |
Qwic | Atlas VarioTestbrief | 5599 Euro | Empfehlung | 93 – Sehr gut |
Scott | Axis eRide Evo Tour FSTestbrief | 6299 Euro | 91 – Sehr gut | |
Simplon | Chenoa Max Deore | 6599 Euro | 90 – Sehr gut |
City/Urban
Die City/Urban-Strecke leiten die klassischen Stadträder ein, gefolgt von drei Kompakträdern. Anschließend präsentieren wir stylische Urbanbikes und außergewöhnliche Falträder. Die Kategorie beschließen wir mit zwei S-Pedelecs und drei Transporträdern.
Diese E-Bikes aus der Kategorie City haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
NCM | C7TestbriefVideo | 1399 Euro | 88 – Gut | |
Winora | Tria 7 Eco | 3499 Euro | Empfehlung | 88 – Gut |
Kreidler | Vitality Eco 6 ComfortTestbriefVideo | 3199 Euro | 91 – Sehr gut | |
Gepida | Bonum ProTestbrief | 3299 Euro | Preis/Leistung | 90 – Sehr gut |
Stella | Livorno Premium MDB FI | 3499 Euro | 91 – Sehr gut | |
Batavus | Finez E-Go Power ExclusiveTestbrief | 3899 Euro | 90 – Sehr gut | |
Centurion | E-Fire City R960i PlusTestbrief | 3949 Euro | 91 – Sehr gut | |
Pegasus | Premio Evo 10 Lite | 4049 Euro | 91 – Sehr gut | |
Falter | E 9.8 KSTestbriefVideo | 4299 Euro | 92 – Sehr gut | |
Falter | E 9.8 FL PlusTestbrief | 4799 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
my Boo | my Volta | 4999 Euro | 90 – Sehr gut | |
Wanderer | E-Tourer I-E5 Edition (2021)Testbrief | 5099 Euro | 91 – Sehr gut | |
Flyer | Upstreet3 7.23Testbrief | 5399 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
Vaast | E1/RohloffTestbrief | 8450 Euro | 89 – Gut |
Urbanbikes beim E-Bike Test 2022
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Econic One | Smart UrbanTestbriefVideo | 2399 Euro | 87 – Gut | |
Cannondale | Tesoro Neo SL | 2499 Euro | Preis/Leistung | 90 – Sehr gut |
Winora | E-Flitzer | 2499 Euro | 90 – Sehr gut | |
Mokumono | Delta CTestbrief | 3090 Euro | 86 – Gut | |
Canyon | Commuter:ON 7Testbrief | 3299 Euro | 91 – Sehr gut | |
Canyon | Precede:ON AL 7Testbrief | 3699 Euro | 91 – Sehr gut | |
HNF Nicolai | SD3 Urban (2021)Testbrief | 3790 Euro | 90 – Sehr gut | |
Kreidler | Vitality Eco 10 Nexus (2021)Testbrief | 3999 Euro | 93 – Sehr gut | |
Specialized | Turbo Como 3.0 IGHTestbrief | 4100 Euro | 90 – Sehr gut | |
Klever | Y Muse 25Testbrief | 4199 Euro | Empfehlung | 90 – Sehr gut |
my Boo | my Ashanti E6100 (2021)Testbrief | 4599 Euro | 89 – Gut | |
Bergamont | E-Ville Pro Belt (2021)Testbrief | 4999 Euro | 94 – Sehr gut | |
Canyon | Precede:ON CF 9Testbrief | 4999 Euro | 92 – Sehr gut | |
Storck | Name:2Testbrief | 5199 Euro | 90 – Sehr gut |
Falträder beim E-Bike Test 2022
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Legend | SienaTestbrief | 1749 Euro | 89 – Gut | |
ET.Cycle | F1000TestbriefVideo | 1999 Euro | 89 – Gut | |
Montague | M-E1 | 4299 Euro | Empfehlung | 90 – Sehr gut |
Kompakträder im Test
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Falter | E Compact 2.5 RTTestbriefVideo | 3649 Euro | 89 – Gut | |
QiO | Eins P-5Testbrief | 3699 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
Tern | HSD S8i (2021)Testbrief | 4199 Euro | 92 – Sehr gut | |
i:SY | E5 ZR F Di2TestbriefVideo | 4399 Euro | 92 – Sehr gut |
S-Pedelecs beim Großen E-Bike-Test 2022
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Klever | N Rogue 45Testbrief | 4549 Euro | Preis/Leistung | 92 – Sehr gut |
Stromer | ST3 PinionTestbriefVideo | 7818 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
Lastenräder im Test
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Babboe | Curve Mountain | 4549 Euro | 89 – Gut | |
Bergamont | E-Cargoville LT Expert | 4599 Euro | 89 – Gut | |
Bergamont | E-Cargoville Bakery EliteTestbrief | 4799 Euro | Preis/Leistung | 92 – Sehr gut |
Tern | GSD S10 | 5399 Euro | Empfehlung | 93 – Sehr gut |
Carqon | CruiseTestbrief | 5499 Euro | Preis/Leistung | 92 – Sehr gut |
Tern | GSD S00 (2021)Testbrief | 5799 Euro | Preis/Leistung | 95 – Sehr gut |
Radkutsche | Rapid | 6017 Euro | 91 – Sehr gut | |
Riese & Müller | Multicharger GT Vario 750 | 6018 Euro | 92 – Sehr gut | |
Yuba | Spicy Curry All Terrain | 6222 Euro | 88 – Gut | |
Hagen Cargo | Flagship Modell | 6306 Euro | 88 – Gut | |
Urban Arrow | FamilyTestbriefVideo | 6690 Euro | 92 – Sehr gut | |
Urban Arrow | Family AnniversaryTestbriefVideo | 7590 Euro | 92 – Sehr gut | |
Butchers & Bicycles | MK1-E Gen. 3 | 8800 Euro | 89 – Gut | |
Ca Go | FS 200 | 8990 Euro | 93 – Sehr gut |
Sport
Bei den Sporträdern sind es vor allem E-MTB-Hardtails und Fullys, die es ins diesjährige Testfeld geschafft haben. Aber zwei Fitness-Bikes stellen wir vor. Gerade bei den oft mit sehr hochwertigen Komponenten ausgestatteten Sport-E-Bikes zeigen sich die Lieferengpässe besonders deutlich. Darum ist gerade diese Gruppe diesmal schmerzlich klein.
E-MTB-Hardtails und Fullys im E-Bike Test 2022
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Stella | El Reventador Premium MDB FI | 3299 Euro | 88 – Gut | |
Morrison | MohawkTestbriefVideo | 3799 Euro | 89 – Gut | |
Husqvarna | Mountain Cross LETestbrief | 4999 Euro | 92 – Sehr gut | |
Flyer | Uproc2 6.30Testbrief | 5299 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
Giant | Trance X E+ 2 | 5499 Euro | Preis/Leistung | 93 – Sehr gut |
Canyon | Neuron:ON 9 | 5699 Euro | 91 – Sehr gut | |
HoheAcht | Besta Roko | 5699 Euro | 89 – Gut | |
Nox Cycles | Hybrid XC Trail Pro | 5799 Euro | 89 – Gut | |
Scott | Strike eRide 910Testbrief | 6299 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
Maxx | Jinxx Elf Pro | 6817 Euro | 89 – Gut | |
Ducati | TK 01-RR | 7490 Euro | 88 – Gut | |
Flyer | Uproc6 8.70Testbrief | 8249 Euro | 92 – Sehr gut | |
Scott | Patron eRide 900 TunedTestbrief | 8999 Euro | Empfehlung | 93 – Sehr gut |
BH | iLynx Trail 8.9 | 9099 Euro | Empfehlung | 93 – Sehr gut |
M1-Sporttechnik | Erzberg BR | 9499 Euro | 92 – Sehr gut | |
Specialized | S-Works Turbo Levo SLTestbrief | 14.500 Euro | 96 – Sehr gut | |
Specialized | S-Works Turbo LevoTestbrief | 15.000 Euro | 94 – Sehr gut |
Diese Fitnessbikes haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Canyon | Roadlite:ON 6Testbrief | 2899 Euro | Preis/Leistung | 91 – Sehr gut |
my Boo | my Todzie | 5499 Euro | 89 – Gut | |
Cyklær | E-UrbanTestbrief | 6999 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
E-Rennräder beim E-Bike-Test 2022
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Fuji | SL-E | 4599 Euro | 91 – Sehr gut | |
Storck | E:Nario AE | 5999 Euro | 90 – Sehr gut | |
BH Bikes | Core Race C. 1.8 EC 181 | 6999 Euro | 92 – Sehr gut | |
Trek | Domane+ LT7 | 7999 Euro | 92 – Sehr gut |
Diese E-Gravelbikes haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Lapierre | E-Crosshill 5.2 E | 2999 Euro | 90 – Sehr gut | |
Cannondale | Topstone SL 1 | 3399 Euro | 90 – Sehr gut | |
Rose | Backroad+ GRX RX6000 | 4699 Euro | 94 – Sehr gut | |
Canyon | Grail:ON CF 7.0 | 4999 Euro | 93 – Sehr gut | |
Giant | Revolt E+ | 4999 Euro | 91 – Sehr gut | |
Basso | Volta | 6190 Euro | 89 – Gut | |
Urwahn | Waldwiesel.E | 6499 Euro | 89 – Gut |
Die ausführlichen Testberichte aller E-Bikes lesen Sie in der ElektroRad 1/2022, in der ElektroRad 2/2022 und im großen Radfahren.de E-Bike-Kaufberater 2022, dem Test-Sammelwerk der ElektroRad, der Radfahren und der RennRad mit allen 120 Testberichten in einer Ausgabe.
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2022: Alle Themen der Ausgabe
E-Bike-Kaufberater 2022: 120 E-Bikes im Test – das große Sammelwerk
Homeoffice als neue Normalität
Ihre ElektroRad wird seit fast zwei Jahren nahezu komplett im Homeoffice produziert. Gerade in Zeiten der großen Tests ist das organisatorisch nicht ganz einfach. Denn unsere gesamte Logistik – dazu gehören Werkstatt, Fotostudio, Lager – ist weiterhin in unserer Redaktion bei München zuhause.
Wir Tester und Fotografen aber haben uns inzwischen fast über die gesamte Republik verteilt – und darüber hinaus. Wir sind nunmehr sehr routiniert darin, alle Räder nach unseren belastbaren Kriterien auch im Homeoffice zu testen, obwohl das etwas höheren Aufwand erfordert.
Testen bedeutet bei uns: Mindestens 20 Kilometer spult jedes Rad ab. Dabei wechseln die Fahrbahnbelägen von Asphalt zu Schotter und Kopfsteinpflaster, auch einige mehr (Mountainbikes) und weniger (City) lange Passagen abseits befestigter Wege gehören dazu. Sie durchlaufen einen festgelegten Bremstest, Kurven- und Slalomfahrten. Das alles mit und ohne Motorunterstützung, mit und ohne Gepäck.
Das im Testbrief wiedergegebene Gewicht (immer inklusive Pedale) ermitteln wir selbst. Wir verlassen uns hier nicht auf die Herstellerangaben. Die Hersteller gruppieren ihre Räder allerdings selbst in die Testkategorie ein, also Tourenrad, Urbanbike, SUV, etc. Diese ist Grundlage für unser Testergebnis. Denn an ein City-Rad stellen wir andere Anforderungen als an ein Trekkingrad oder ein Mountainbike.
Das Punktesystem beim E-Bike Test 2022
So viel vorneweg: E-Bikes werden immer besser. Das führt dazu, dass der Anteil der „sehr gut“ getesteten Bikes weiter zunimmt. Schauen Sie daher auch immer auf die Gesamtpunkte, 100 sind das Maximum. Ab 80 Punkten ist ein Testrad „gut“, ab 90 Punkten „sehr gut“. Hatten wir vor wenigen Jahren kaum Bikes mit einer Punktzahl jenseits der 91, werden es nun immer mehr – auch in diesem Jahr wieder.
Was also tun? Die Bewertung insgesamt neu denken? Dann bekämen wir vielleicht wieder mehr „gute“ statt „sehr gute“ Räder in den Test. Aber das wäre Willkür. Unser Bewertungssystem ist seit Jahren bewährt – und wird jährlich an die neue Generation E-Bikes angepasst.
Insgesamt abwerten aber wollen wir unsere Punkteskala nicht. Daher sind die Endpunkte immer wichtiger für die Vergleichbarkeit. Denn es gibt deutliche Unterschiede zwischen einem 90-Punkte- und einem 93-Punkte-Rad (beide „sehr gut“), die hingegen zwischen einem Testrad mit 89 Punkten („gut“) und 90 Punkten („sehr gut“) vielleicht gar nicht so gravierend ausfallen. Trotzdem wollen wir auf die Wortnoten nicht verzichten. Denn diese Skala kennen wir alle aus der Schule: Denken Sie ruhig mal zurück: Wer hat sich damals nicht auch über eine „zwei“ sehr gefreut? Die Note ist aber ohnehin nicht allein ausschlaggebend.
Deshalb gilt: Lesen Sie sich unsere Urteile genau durch. Sie werden erkennen: Für Ihre spezifischen Anforderungen mag das eine oder andere „gute“ Rad womöglich gar besser passen als manch „sehr guter“ Mitbewerber.