E-Bike Test 2023: 92 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
ElektroRad-Test 2023: 92 E-Bikes im Test
E-Bike Test 2023: 92 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
in E-Bike
Der Fahrradmarkt ist alles – nur nicht langweilig. Turbulente Monate liegen hinter uns. Die Radbranche ist nicht der Nabel der Welt, die Irrungen und Wirrungen in Produktion und Handel liegen in der uns allen schmerzlich bewussten allgemeinen Weltlage mitbegründet. Darum wollen wir zumindest hier nicht Zeter und Mordio rufen, denn zwar steht die Branche vor großen Herausforderungen, unüberwindlich scheinen diese aber nicht zu sein. Wir sehen erste Insolvenzen – Stichwort Prophete –, hier zeichnen sich zu Redaktionsschluss Ende Januar aber zaghafte, positive Signale des Insolvenzverwalters ab. Auch wir sind positiv gestimmt, blicken wir doch auf einen Zuwachs an Testrädern für unseren intern liebevoll „GERT“ genannten Großen ElektroRad-Test im Vergleich zu 2022. 92 Räder präsentieren wir Ihnen beim E-Bike Test 2023 – natürlich alle von uns persönlich getestet und bewertet.
Gekommen, um zu bleiben
Das Pedelec entwickelt sich technisch immer mehr zum Verkehrsmittel auf Automotive-Niveau. Die Möglichkeiten auch und gerade für den Alltag sind fast grenzenlos. Leichte Pendlerbikes, vollausgestattete und vollgefederte, geländegängige Tourenräder für Offroad-Genusstouren bis hin zur Flanierfahrt auf dem städtischen Boulevard, kompromisslose Gravel- und Mountainbikes mit leichter Unterstützung für noch mehr Spaß in der Freizeit bis hin zum Transportrad für Familien und Gewerbetreibende – all das gibt es und wird immer reger genutzt.
Was damit leider nicht Schritt hält, ist die passende Infrastruktur. Wir Fahrradjournalisten sind da vielleicht etwas (zu?) ungeduldig. Die Verkehrswende muss vor allem die Lebenswirklichkeit der Menschen widerspiegeln. Doch die nackten Zahlen sagen: Wenn immer mehr Menschen hierzulande regelmäßig im Alltag Fahrrad fahren, brauchen sie auch mehr Platz auf der Straße. Hier gilt es, die Verkehrsplanung mit Augenmaß fortzuschreiben.
E-Bike Test 2023: Cargo wächst
Wir aber richten unseren Fokus auf die Testräder, nicht die Politik. Uns fällt auf: Ein Sechstel der getesteten Bikes sind Transporträder. Dabei machen Lastenräder in Deutschland gerade einmal sechs Prozent der Verkäufe aus – Tendenz aber stark steigend. Das Interesse ist groß, die Nachfrage wächst. Das spiegelt sich auch im Testfeld wider. Kaum ein etablierter Hersteller, der kein Lastenrad im Angebot hat.
Innerhalb der Gattung sind die Räder zudem sehr vielfältig, sie werden inzwischen auch für klassische Pendler attraktiv. Denn dank ausgefeilter Geometrie und passgenauen Cargo-Motoren fahren sich diese „Schiffe“ tatsächlich fast wie herkömmliche Pedelecs.
Trend zum SUV hält an
SUV-Bikes sind und bleiben verlockend. Die zugegeben recht schweren Räder sind aber auch einfach in vielerlei Hinsicht attraktiv. Der E-Motor sorgt dafür, dass die Masse beim Fahren nicht sonderlich – eben – ins Gewicht fällt. Das Handling hingegen wird schon beeinflusst: Die Räder liegen satter auf der Fahrbahn. Fahrradpuristen wird dieses Fahrverhalten zu sehr an Mofas oder Motorräder erinnern. Die Masse gibt aber auch ein Stück weit Sicherheit. Zumal meistens die Komponenten – sprich: Bremsen, Rahmen, Reifen etc. – auf das höhere Gewicht ausgelegt sind. Der höhere Energieverbrauch wird durch größere Akkus kompensiert.
Die klassischeren Trekkingräder gefallen meist durch ein sehr natürliches Fahrverhalten. Gerade im unteren und mittleren Preissegment finden sich hier viele Räder, die solide, zuverlässige Technik und gutes Handling mit einem attraktiven Preis verbinden. Das kann man von den ICE-Liegerädern im Testfeld nicht gerade behaupten. Mit mehr als 11.000 Euro sind sie die teuersten Räder im Test. Dafür bekommen Käufer aber in nahezu allen Bereichen überzeugende, extrem hochwertige und detailverliebt entwickelte Touren- und Alltagsräder.
Gleiches gilt – zum Abschluss des Trekking-Segments – auch für das Reiserad im Test. Electrolyte stellt hier einen sehr durchdachten, robusten und allzeit zuverlässigen Reisebegleiter auf zwei breite Reifen.
E-Bike Test 2023: Stadträder weichen Urbanbikes
Im Segment der herkömmlichen Stadträder – tiefer Durchstieg, geschwungener Rahmen, sehr aufrechte Sitzposition – setzt sich der Trend zum SUV als Crossover für alle Fahrbereiche fort. Gerade einmal noch fünf Citybikes haben uns die Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Alltagsfahrer wünschen sich heute eben mehr als reine Nutzung auf Asphalt und Kurzstrecke. So ist das Electrolyte-Stadtrad exemplarisch ein sehr reisetaugliches Trekkingrad, das mit einigen Zusätzen wie dem Frontgepäckträger alltagstauglicher und damit zum Citybike getrimmt worden ist. Die anderen beiden sind im Kern für die Stadt geplant, bringen aber ebenfalls sehr viel Tourenpotenzial mit.
Entsprechend wächst die Gattung der Urbanbikes: 14 haben wir in petto. Der Trend hier geht klar Richtung Leichtbau. Sieben der Räder sind leichter als 22 Kilogramm. Die anderen interpretieren das Urbanbike eher in Richtung SUV: Eigentlich geländegängige Räder werden mit urbaneren Reifen und komfortablerem Sattel fit für die Stadt gemacht. Da macht auch – wie beim waschechten SUV – das höhere Gewicht nur wenig aus.
Falträder und Sportboliden
Recht unterschiedlich sind die Falträder im Testfeld. Hier das sehr preisbewusste, etwas einfacher gehaltene myvélo Zürich, da das durchaus hochpreisige, dafür sehr durchdachte Brompton. Beide Falträder haben auf jeden Fall ihren Reiz.
Bleiben die Sportboliden. Hier ist das Testfeld, auch wegen Verfügbarkeiten im Highend-Bereich, sehr überschaubar. Es dominieren einfachere, preisgünstige E-MTB-Hardtails. Wir geben hier zu bedenken: Für den harten Offroad-Einsatz sind diese nur bedingt empfehlenswert! Sie sind mehr Freizeit- als Extrembikes. Anders das Scott-Fully und das Cyklær, die beiden (nicht ganz billigen) Sporträder zeigen deutlich, was Stand der Technik ist. Hier sind Fahrspaß und Verspieltheit garantiert.
Handhabung
Zu guter Letzt empfehlen wir, zuerst unsere Erklärungen zum Testprozedere und zu unseren Bewertungen aufmerksam zu lesen. Denn unsere Testbriefe bieten viel mehr als „nur“ eine Endnote. Die meisten Räder sind auf ein bestimmtes Fahrerprofil hin entwickelt. Welches das ist, erfahren Sie hier.
Die Räder beim großen E-Bike Test 2023
Das Testfeld beim E-Bike Test 2023 teilt sich in vier Hauptkategorien: Tour/Trekking, City/Urban, Cargo/Familie und Sport/Performance. Die jeweiligen Räderwelten setzen sich aus weiteren Unterkategorien wie z.B. SUV-Bikes, Falträder, E-Mountainbikes oder Lastenräder zusammen.
Tour/Trekking
In der Kategorie Tour/Trekking haben wir 38 Räder für den universellen Einsatz auf kleinen und großen Touren getestet. Neben 17 klassischen Trekkingrädern umfasst das Testfeld zwei Liegeräder, 18 SUV-Bikes und ein Reiserad.
Diese Trekkingräder haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Fischer | Viator 4.2iTestbrief | 2549 Euro | 90 – Sehr gut | |
Hepha | Trekking 7 PerformanceTestbriefVideo | 2799 Euro | Preis/Leistung | 90 – Sehr gut |
Fischer | Viator 7.0iTestbrief | 2879 Euro | 91 – Sehr gut | |
e:Raddar | erde.1Testbrief | 3299 Euro | 89 – Gut | |
Liv | Amiti E+ 2Testbrief | 3299 Euro | 90 – Sehr gut | |
Specialized | Turbo Vado 4.0Testbrief | 3500 Euro | Preis/Leistung | 92 – Sehr gut |
Winora | Yucatan X10 high | 3599 Euro | 91 – Sehr gut | |
Diamant | Mandara 160Testbrief | 3999 Euro | 92 – Sehr gut | |
Diamant | Zing DeluxeTestbrief | 4199 Euro | Empfehlung | 94 – Sehr gut |
Koga | Vectro S20TestbriefVideo | 4399 Euro | 92 – Sehr gut | |
Maxcycles | In Lite 2TestbriefVideo | 4499 Euro | 92 – Sehr gut | |
KTM | Macina Gran 710Testbrief | 4799 Euro | 93 – Sehr gut | |
Gepida | Thoris Voyage XT 11Testbrief | 4999 Euro | 88 – Gut | |
Giant | Explore E+ 0 ProTestbriefVideo | 4999 Euro | 93 – Sehr gut | |
BESV | TRS Urban 1.1Testbrief | 4999 Euro | 90 – Sehr gut | |
my Boo | my Volta EP6 | 5199 Euro | 89 – Gut | |
Specialized | Turbo Vado SL 5.0 EQTestbrief | 5200 Euro | 90 – Sehr gut | |
Rose | Mayor Plus 4 UnisexTestbrief | 6199 Euro | 92 – Sehr gut |
Liegeräder beim E-Bike Test 2023
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
ICE | SprintXTestbrief | 11.396 Euro | 93 – Sehr gut | |
ICE | Adventure HDTestbrief | 11.475 Euro | Empfehlung | 91 – Sehr gut |
SUV-Bikes beim E-Bike Test 2023
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Fischer | Terra 2.1 JuniorTestbrief | 1579 Euro | 89 – Gut | |
Fischer | Terra 4.0iTestbrief | 2699 Euro | 89 – Gut | |
Fischer | Terra 8.0iTestbrief | 3099 Euro | 90 – Sehr gut | |
BESV | TRX Urban 1.1Testbrief | 3999 Euro | Preis/Leistung | 91 – Sehr gut |
Canyon | Pathlite:ON 7 SUV STTestbrief | 4199 Euro | 91 – Sehr gut | |
myVélo | Himalaya EQPTestbrief | 4289 Euro | 90 – Sehr gut | |
myVélo | Palermo EQPTestbrief | 4289 Euro | 90 – Sehr gut | |
Scott | Axis eRide 10Testbrief | 4699 Euro | Empfehlung | 94 – Sehr gut |
Victoria | Avyon 5Testbrief | 4899 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
Conway | Cairon SUV FS 5.7Testbrief | 4999 Euro | 90 – Sehr gut | |
Storck | Urban CTSTestbrief | 4999 Euro | 92 – Sehr gut | |
Specialized | Turbo Tero 4.0 EQTestbrief | 5100 Euro | 91 – Sehr gut | |
Canyon | Pathlite:ON 9 LTD SUVTestbrief | 5499 Euro | Preis/Leistung | 93 – Sehr gut |
KTM | Macina Aera 771 LFCTestbrief | 5499 Euro | 91 – Sehr gut | |
HNF Nicolai | UD4 All TerrainTestbrief | 5990 Euro | 91 – Sehr gut | |
HNF Nicolai | XD4 All TerrainTestbrief | 5990 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
Giant | Stormguard E+ 2Testbrief | 6499 Euro | 92 – Sehr gut | |
M1 Sporttechnik | Sterzing Evolution GT | 8100 Euro | 91 – Sehr gut |
Dieses Reiserad haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Electrolyte | Dauerläufer S6ETestbriefVideo | 8138 Euro | 91 – Sehr gut |
City/Urban
Das Testfeld in der Kategorie City/Urban umfasst drei Kompakträder, fünf klassische Stadträder, 14 Urbanbikes, drei Falträder und fünf S-Pedelecs für das schnelle Pendeln.
Kompakträder beim E-Bike Test 2023
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Gepida | Pugio Pro Belt Nexus 8Testbrief | 3175 Euro | 89 – Gut | |
i:SY | E5 ZR F ComfortTestbrief | 4599 Euro | 92 – Sehr gut | |
Qio | Eins+ P-ETestbrief | 4599 Euro | 90 – Sehr gut |
Diese Stadträder haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Fischer | Cita 3.3iTestbrief | 2199 Euro | 89 – Gut | |
Fischer | Cita 8.0iTestbrief | 2849 Euro | Preis/Leistung | 91 – Sehr gut |
Diamant | Beryll 160Testbrief | 4199 Euro | 91 – Sehr gut | |
Qwic | Mira TourTestbrief | 4299 Euro | 90 – Sehr gut | |
Electrolyte | Zugvogel S10E CityTestbriefVideo | 7348 Euro | 92 – Sehr gut |
Urbanbikes beim E-Bike Test 2023
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Tenways | CGO600Testbrief | 1599 Euro | Preis/Leistung | 89 – Gut |
Java | Urban FreneticaTestbriefVideo | 1949 Euro | 89 – Gut | |
Lemmo | OneTestbrief | 1990 Euro | 88 – Gut | |
Diamant | 365 DeluxeTestbrief | 2649 Euro | Preis/Leistung | 91 – Sehr gut |
BH | Core CrossTestbrief | 2899 Euro | 91 – Sehr gut | |
e:Raddar | erde.2Testbrief | 3299 Euro | 90 – Sehr gut | |
Bergamont | E-Sweep TourTestbrief | 3599 Euro | Empfehlung | 90 – Sehr gut |
Canyon | Precede:ON AL 7 | 3699 Euro | 91 – Sehr gut | |
Canyon | Commuter:ON 8 LTDTestbrief | 3799 Euro | Empfehlung | 91 – Sehr gut |
Klever | N Rogue 25TestbriefVideo | 4499 Euro | 92 – Sehr gut | |
Diamant | Opal EspritTestbrief | 4799 Euro | 93 – Sehr gut | |
my Boo | my Kuro EP6 | 5499 Euro | 90 – Sehr gut | |
Flyer | Upstreet 7.43Testbrief | 5699 Euro | 91 – Sehr gut | |
Storck | Name:2 ClassifiedTestbrief | 6199 Euro | 88 – Gut |
Diese Falträder haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
myVélo | ZürichTestbrief | 1849 Euro | 88 – Gut | |
eXXite | XS | 1868 Euro | 88 – Gut | |
Brompton | P-Line ElectricTestbrief | 4290 Euro | Empfehlung | 90 – Sehr gut |
S-Pedelecs im Test
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Klever | N Pinion 45Testbrief | 6599 Euro | 92 – Sehr gut | |
i:SY | Speed R14 ZRTestbrief | 6649 Euro | Preis/Leistung | 94 – Sehr gut |
M1 Sporttechnik | Erzberg GT S-Pedelec | 9020 Euro | 90 – Sehr gut | |
HP Velotechnik | Speedmachine | 9575 Euro | 93 – Sehr gut | |
Stromer | ST7TestbriefVideo | 12.140 Euro | Empfehlung | 93 – Sehr gut |
Cargo/Familie
Diese Lastenräder haben wir beim E-Bike Test 2023 getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Elops | R500E LongtailTestbrief | 2799 Euro | Preis/Leistung | 88 – Gut |
Bergamont | Hans-ETestbrief | 3999 Euro | 91 – Sehr gut | |
i:SY | Cargo N3.8 ZR | 5149 Euro | 91 – Sehr gut | |
Johansson | Oscar STestbrief | 5499 Euro | 90 – Sehr gut | |
Centurion | Vario R960iTestbrief | 5699 Euro | Empfehlung | 90 – Sehr gut |
Car.los | C.1Testbrief | 5999 Euro | 90 – Sehr gut | |
Momentum | PakYak E+TestbriefVideo | 6016 Euro | 89 – Gut | |
Lovens | Explorer 85 AutoTestbrief | 6848 Euro | 91 – Sehr gut | |
Chike | E-KidsTestbrief | 6999 Euro | 92 – Sehr gut | |
Trek | Fetch+ 4Testbrief | 7999 Euro | 89 – Gut | |
Gleam | EscapeTestbriefVideo | 8860 Euro | 92 – Sehr gut |
Sport/Performance
Im Bereich der sportlichen E-Bikes ist das Testfeld aufgrund der Lieferschwierigkeiten im Premium-Bereich in diesem Jahr (noch) überschaubar. So haben wir zunächst vier E-MTB Hardtails unter die Lupe genommen, dazu kamen fünf E-MTB Fullsuspension, zwei E-Gravelbikes und ein E-Fitnessbike.
E-MTB Hardtails beim E-Bike Test 2023
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Prophete | Graveler E-MTBTestbrief | 1599 Euro | 79 – Befriedigend | |
Fischer | Montis 4.1iTestbrief | 2699 Euro | 88 – Gut | |
Leader Fox | Orton 29Testbrief | 3700 Euro | 89 – Gut | |
Jeep | MHM 7000Testbrief | 4099 Euro | 87 – Gut |
E-MTB Fullsuspension beim E-Bike Test 2023
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Liv | Embolden E+ 2Testbrief | 3999 Euro | 88 – Gut | |
BH | iLynx Trail 8.2Testbrief | 6199 Euro | 90 – Sehr gut | |
Scott | Strike eRide 910 EvoTestbrief | 6599 Euro | Empfehlung | 91 – Sehr gut |
Flyer | Uproc X 6.10Testbrief | 6899 Euro | 91 – Sehr gut | |
Scott | Lumen eRide 910Testbrief | 6999 Euro | Empfehlung | 93 – Sehr gut |
Dieses E-Gravelbike haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Scott | Solace Gravel eRide 20Testbrief | 7599 Euro | 92 – Sehr gut | |
Cyklær | E-GravelTestbrief | 8199 Euro | Empfehlung | 92 – Sehr gut |
Dieses E-Fitnessbike haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung | |
Coboc | SydneyTestbriefVideo | 2799 Euro | 3999 Euro | 92 – Sehr gut |
Den kompletten Überblick über alle Testberichte finden Sie in der ElektroRad 1/2023 und in der ElektroRad 2/2023.