Scalato: Reifenmodelle für E-Bikes im Test – Diverso, Mondano, Ruvido
Spürbare Innovation
Scalato: Reifenmodelle für E-Bikes im Test – Diverso, Mondano, Ruvido
in Test & Teile
Mit vier Modellen betritt die noch junge Reifenmarke Scalato im kommenden Frühjahr den deutschen Markt. Den Fokus bei der Entwicklung hat die Unternehmensgruppe CST auf E-Bike-Anforderungen gerichtet – und uns vorab drei Modelle zum Praxistest zur Verfügung gestellt.
Bevor wir unsere erste Testfahrt mit einem der drei Scalato-Reifenpaare starten, vergegenwärtigen wir uns nochmals die Herausforderungen, vor denen Reifenexperte Bob Duis und sein Team aus zahlreichen Ingenieuren bei den Entwicklungsprozessen standen.
Was müssen E-Bike-Reifen leisten?
Zum einen: Geschwindigkeiten von 25 Stundenkilometer und mehr gepaart mit einem Gesamtgewicht (E-Bike plus Fahrer und Gepäck) von 150 Kilogramm aufwärts verlässlich standhalten zu können.
Zum anderen: den Rollwiderstand und dadurch den Stromverbrauch des Akkus so gering wie möglich zu halten. Um dann aber wiederum keine Abstriche bei der Pannensicherheit zu machen. Ein schmaler Grat und permanentes Abwägen der Prioritäten.
Scalato: Praxistest statt Prüfstand
Während der Diverso vor allem für komfortorientiertes E-Bike-Fahren mit Trekking- und Cityrädern konzipiert ist, steht beim Mondano noch mehr der geringe Rollwiderstand im Fokus. Der Ruvido ist mit seinem Reifenprofil klar auf Fahrten abseits asphaltierter Wege ausgelegt.
Scalato Diverso S: Für Stadt und Tour
Unsere Testfahrt auf asphaltierten Radwegen durch die Münchner Innenstadt sowie Schotterpassagen im Englischen Garten absolvierten wir mit der schmalsten (47-622) Ausführung des Diverso.
Weitere verfügbare Größen: 50-622, 55-622 und 62-584. Das Dämpfungsverhalten ist auffallend angenehm, kleinen Unebenheiten wirkt die drei Millimeter dicke Gummischicht, verstärkt mit der leichten Kunstfaser Twaron über der doppelten Karkassenschicht (in der S-Version), entgegen.
E-Bike Studie: Deutsche nutzen Pedelec seit Corona häufiger
Der Rollwiderstand fällt zugunsten des bestmöglichen Pannenschutzes etwas höher aus. Ein Nachteil? Im Gegenteil. Dafür liegen die Diverso-Pneus spurtreu auf Asphalt und Schotter und machen unser Trekking-E-Bike laufruhiger. Preis: 49,95 Euro.
Scalato Ruvido S: Geländetauglich
Als einen perfekten Mix aus on- und offroadtauglich wird der Ruvido Reifen von CST angepriesen. Und tatsächlich weiß er trotz ausgeprägterer Profilierung auch auf Asphalt durch minimale Abrollgeräusche und überschaubaren Rollwiderstand zu überzeugen.
Auf trockenen Waldwegen fühlt er sich spürbar am wohlsten und kombiniert Griffigkeit mit Tempofahrten. Werden Pfade steiniger und anspruchsvoller, stößt der Ruvido an seine Grenzen. Als Hybrid aus moderatem Mountainbiken und Tourenfahrten auf Asphalt hat er uns in der 65-584er Ausführung allerdings überzeugt.
Neue Folge Fahrsicherheit: So hält man sicher die Balance
Weitere verfügbare Größen sind 57-622 und 65-622. Der Preis pro Reifen: 39,95 Euro.
Scalato Mondano: Ideal für Pendler
Mit der 42 Millimeter breiten Variante des sportlichsten Reifen im Scalato-Sortiment lässt sich effizient Tempo machen. Auf einem E-Fitnessbike montiert, begeben wir uns auf eine pendlertypische Route durch den Stadtverkehr.
Abrollgeräusche des flachen Profils sind kaum zu hören, bei abrupten Bremsmanövern „beißt“ sich der Grip sicher in den Asphalt.
Mit empfohlenem Reifendruck bleibt das E-Bike auch bei maximalem Gesamtgewicht von 130 Kilogramm leichtläufig und agil. Erhältlich in den weiteren Größen 37-622, 47-622 und 50-622 beläuft sich der Preis pro Reifen auf 39,95 Euro.
Fahrrad News: Das gibt es Neues aus der Fahrradwelt
Noch mehr Informationen zum Ruvido, zum Diverso und zum Mondano bekommen Sie auf der offiziellen Scalato-Website.