Mit der Einführung von zwei neuen Antriebseinheiten, die sich durch innovative Features für den Transport schwererer Lasten auszeichnen, will Shimano noch tiefer in den E-Bike Markt vordringen.
Neue E-Antriebe von Shimano
Dabei beschränkt sich der Einsatz dieser beiden Antriebseinheiten nicht nur auf den Transport von Gegenständen. Auch als Familiengefährt, für Einkäufe oder spontane Besorgungen sollen sie sich ideal eignen.
© Shimano
Shimano hat die Charakteristika von E-Cargo-Bikes studiert und auf Basis dieser Erkenntnisse eine spezifische Firmware programmiert, die für den Transport von bis zu 250 Kilogramm optimiert ist.
Es handelt sich dabei um spezifische Cargo-Versionen der etablierten Shimano EP8 und E6100 Antriebseinheiten, die an der Typenbezeichnung DU-EP800-CRG bzw. DU-E6100-CRG leicht von den Ursprungsversionen zu unterscheiden sind.
Kombination mit Getriebe- oder Kettenschaltung
Wie alle Shimano E-Bike-Systeme bieten sie alle Vorteile der „System Engineering“-Philosophie von Shimano und lassen sich optimal mit Shimano Schaltsystemen wie den Nexus Getriebenaben oder Kettenschaltungen kombinieren und mit für den Cargo-Betrieb geeigneten Shimano Bremssystemen ergänzen.
MTB-Tourismuskongress 2021: Digitalveranstaltung Anfang Mai
Hardwareseitig unterscheidet die beiden neuen Antriebseinheiten mit Ausnahme des hervorstechenden gelben CARGO Logos nichts von den regulären EP8 bzw. E6100 Motoren.
© Shimano
Die beiden neuen Shimano Antriebe sind ab Sommer 2021 erhältlich.
Der Unterschied liegt eher im Verborgenen: Die Entwickler von Shimano haben sehr genau die speziellen Besonderheiten und Charakteristika von E-Cargo-Bikes studiert und auf Basis dieser Erkenntnisse eine spezifische Firmware programmiert, die für den Transport schwerer Lasten (bis 250 Kilogramm) optimiert ist.
Drei Unterstützungsstufen in Shimano Antrieben
Wie alle Shimano E-Bike-Antriebseinheiten haben auch die neuen Modelle drei Unterstützungsmodi – Eco, Normal und High bei DU-E6100-CRG bzw. Eco, Trail und Boost bei DU-EP800-CRG.
Radsportlerin Johanna Jahnke wird Markenbotschafterin
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Modellen stellen die Cargo-Versionen jedoch das maximale Unterstützungsmoment bereits bei deutlich geringerem Input-Drehmoment des Fahrers bereit.
© BVA BikeMedia
Das Test-Sammelwerk: 162 E-Bikes für 2021 im Test – jetzt im Radfahren.de E-Bike-Kaufberater!
Die Modi wiederum sind auch hier über Shimanos E-TUBE App vollständig individuell anpassbar.
EP8 steht für höhere Leistung
Auch zwischen den beiden neuen Modellen gibt es einige Unterschiede. So ist das EP8-Modell vor allem auf höhere Leistung mit einem kraftvollen, aber leisen Motor ausgerichtet. Wohingegen sich die E6100-Version durch eine sanftere Beschleunigung mit geringerer Ausgangsleistung auszeichnet.
Dr. Eckart von Hirschhausen: Der Humorologe
Anders ausgedrückt, bieten beide angemessene Unterstützung für E-Lastenräder, wobei das Treten mit dem leistungsstärkeren EP8-Modell ein wenig leichter fällt.
© Shimano
Shimanos neue Antriebseinheiten sind kompatibel mit 630 Wh, 514 Wh oder 408 Wh Akkus.
Im Detail betrachtet, bringt das Topmodell DU-EP800-CRG viele der Funktionen und Features mit, die auch das E-Mountainbike-Flaggschiff EP8 auszeichnen. Beispielsweise das geringe Gewicht oder die kompakte, einfach in modern, attraktive Bike-Designs zu integrierende Form.
Angenehmes E-Bike-Fahren
Zudem ist die Geräuschentwicklung sowohl im Freilauf als auch unter Last erfreulich gering. Selbst ohne Antriebsunterstützung lässt es sich durch den geringen internen Widerstand angenehm pedalieren.
Newsticker: Das sind die Neuheiten für die Saison 2021
Eine besondere Stärke ist das Wärmemanagement. Kühlrippen am Motorgehäuse tragen zur Wärmeableitung bei, die optimierte interne Konstruktion sorgt für eine von Haus aus geringere Wärmeentwicklung. Insbesondere bei längeren Anstiegen.
© BVA BikeMedia
Reiseräder und Minipumpen im Test, die schönsten Reiseziele, alles zu den Lieferengpässen der Radbranche in der Corona-Krise und vieles mehr: Hier können Sie die Radfahren 4/2021 als Printmagazin oder E-Paper bestellen
Die DU-EP800-CRG Antriebseinheit kann ein Ausgangs-Drehmoment von 85 Newtonmeter bereitstellen, das sowohl im Trail- als auch im Boost-Modus zur Verfügung steht.
Schiebehilfe von Shimano
Für besonders akkuschonenden Betrieb steht der Eco Modus zur Verfügung, die Schiebehilfe unterstützt an Rampen oder besonders steilen Steigungen.
Die DU-E6100-CRG ist dagegen etwas größer, bringt aber zahlreiche der Features ihrer leistungsstärkeren Schwester mit. Darunter der geringe interne Widerstand, der auch bei hoher Last bzw. beim Aussetzen der Unterstützung über 25 Stundenkilometer für einen sanften, runden Tritt sorgt. Sowie die Schiebehilfe, Startmodus und Vollautomatik-Schaltfunktion.
Drehmomente von 60 und 85 Newtonmeter
Der größte Unterschied liegt im maximalen Ausgangs-Drehmoment, das bei der DU-E6100-CRG 60 Newtonmeter beträgt.
Sowohl die EP8 als auch die E6100 Version bringen zwei praktische Funktionen mit, die in Kombination mit Di2 Getriebenaben für Effizienz und Komfort sorgen. Zum einen den Startmodus, der beim Anhalten automatisch in einen individuell vorwählbaren, kleineren Gang für bequemes, akkuschonendes und verschleißreduziertes Anfahren schaltet.
Zum anderen die intelligente Vollautomatik-Schaltfunktion, die in Abhängigkeit von Fahrtdaten wie Trittfrequenz oder Geschwindigkeit automatisch den optimalen Gang wählt.
Akku-Kompatibilität der Shimano Motoren
Beide Antriebseinheiten sind kompatibel mit Shimanos 630 Wh, 514 Wh oder 408 Wh Akkus. Sie lassen sich aber auch mit kompatiblen Dritthersteller-Akkus, beispielsweise von Trend Power oder Darfon verbinden.
Die Antriebseinheiten arbeiten zudem perfekt mit vielen bewährten SHIMANO Schalt- und Bremskomponenten zusammen.
Die beiden neuen Modelle – DU-EP800-CRG und DU-E6100-CRG – werden ab Sommer 2021 verfügbar sein.
© BVA BikeMedia
XXL-Räder und gefederte Sattelstützen im Test, Manuel Neuer im Interview und alles zum Sehnsuchtsort Sauerland: Hier können Sie die ElektroRad 3/2021 als E-Paper oder Printmagazin bestellen.
Erstveröffentlichung: 28. April 2021