Shimano GRX: Komponenten-Gruppe für Gravelbikes
Schöner Schalten auf Schotter
Shimano GRX: Komponenten-Gruppe für Gravelbikes
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Die neue Shimano GRX Gruppe vereint eine komplette Komponentenfamilie von der Schaltung bis zu Laufrädern. Laut Shimano ist sie konzipiert für schnelles Fahren und sichere Handhabung auf losen Untergründen. In die Entwicklung sind die Rückmeldungen von zahlreichen Sportlern und Testern eingeflossen.
Drei neue Serien
Da der Gravelsport sehr vielfältig und breitbandig ist, ist auch die gesamte Gruppe sehr breit gedacht und vielseitig angelegt. Sie umfasst ein- und zweifach-Antriebe mit enger und mit breiter Abstufung. Mit drei Serien richtet sie sich an verschiedene technische Ansprüche. Neben den Top-Komponenten der GRX800-Serie gibt es die preisgünstigere GRX600-Serie. Deren Kurbelgarnituren und Schalthebel lassen sich laut Shimano einfach der Topgruppe kombinieren. Beide schalten mit 11-fach-System. Mit der GRX400 bietet die Familie auch eine preislich attraktive 10-Gang-Serie an. Es gibt zudem mechanische und elektronische (Di2)-Schaltungen.
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Breiter und breitbandig
Für eine große Vielseitigkeit und Breitbandigkeit stehen auch die komplett neu arrangierten Kurbeln und Kassetten. Neben der 1×11-Kurbel mit 40 Zähne (11-fach, RX810-1) gibt es Zweifach-Kurbel mit 48-31 (11-fach, RX810-2) und 46-30 (11-/ 10-fach, RX600-10/-11). Die Kassetten gibt es mit 40 oder 42-Zähnen. Selbstverständlich passen auch die neuen Umwerfer und Schaltwerke (mit RX-Technik zur Kettenstabilisierung) zu der veränderten Spreizung. Neben den neuen Kassetten lassen sich auch Kassetten der Bekannten Mountainbike- und Rennradgruppen verwenden.
Neu ist auch die um 2,5 Millimeter nach außen versetzte Kettenlinie. Sie gibt damit Raum für Reifenbreiten bis 42 Millimeter. Die Bremssättel der hydraulischen GRX-Scheibenbremsen (RX810, RX400) lehnen sich optisch an die Flat-Mount-Bremsen der Rennradgruppen an und bieten die bekannten Features wie etwa Ice-Tech-Kühlung.
Die Komponenten der Shimano GRX im Überblick
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Hydraulischer Zusatz-Bremshebel und Variostützen-Bedienung
Ein ganz neues Element ist der zusätzliche hydraulische Oberlenker-Bremshebel. Sein Clou: er lässt sich laut Shimano einfach in das geschlossene hydraulische System integrieren. Die bekannten STI-Schaltbremshebel gibt es dagegen wie gewohnt als mechanische und Di2-Variante. Ein allerdings erhöhter Umlenkpunkt soll die Bedienung im Gelände vereinfachen, genauso wie eine angepasste Hebelergonomie mit griffigerer Oberfläche. Für 1-fach-Shaltungen integriert Shimano in den neu entwickelten linken Griff (ST-RX810-LA) die Möglichkeit einen absenkbare Vario-Stütze mit der Seitwärtsbewegung zu bedienen.
Zielgruppe der Shimano GRX
Zum Portfolio der neuen Familie gehören auch zwei gravelspezifische Laufradsätze mit Tubeless-Ready-Felgen. Insgesamt richtet sich die neuen GRX-Familie an eine breite Zielgruppe aus Bikepacker, klasscihe Gravelbiker, Cyclocrosser und Pendler. Die Gruppen sind so angelegt, dass sie sich jeder nach seinen Bedürfnissen individuelle zusammenstellen kann, so Shimano.