Stevens E-Triton im großen ElektroRad-Test 2012
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Stevens E-Triton im großen ElektroRad-Test 2012
in Test & Teile
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Das Stevens E-Triton hat alles, was ein richtiges Tourenrad braucht: Eine Kettenschaltung, den als kräftig bekannten Bosch-Mittelmotor, eine Federgabel und Gepäckträger! Wer mit Gepäck auf Reisen ist, muss sich auf seine Bremsen verlassen können. Am E-Triton sind hydraulische Scheibenbremsen montiert, die sollten gut verzögern können. Stevens hat das Cockpit mit einem MTB-Lenker und Ergogriffen versehen, das passt hier sehr gut. Die Beleuchtung liefert Busch & Müller; Sitzkomfort verspricht der Selle Royal Lookin-Sattel. Mit einem Radstand von 111 cm ist das Stevens für ein E-Bike relativ kurz, dies könnte für Agilität in der Praxis sprechen …
Geschmeidige Raubkatze
Nur noch den Motor am Akku einschalten, dann geht´s ab: Das Stevens beschleunigt auf den ersten Metern raubkatzenartig! Mit dem durchzugstarken Motor lies unser Tester seinen Kollegen einfach stehen. Extrem wendig: Der kurze Radstand lässt das mit nur 22,5 kg leichte Pedelec sehr gut steuern. Auch provokante Stöße an den Lenker schluckt das E-Triton gänzlich und läßt sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Bremsen funktionieren sehr gut, eine Gewaltbremsung bergab mit der Vorderradbremse konnte das Rad nicht aus der Ruhe bringen: Kein Vibrieren, nichts. Die Sitzposition ist gemessen am Anspruch des Rades etwas gestreckt, ein Tourenrad eben!
Fazit
Tolles Konzept, sehr gute Ausstattung und prima Fahrverhalten haben unseren Tester überzeugt. Urteil: Überragend!
- + gelungene Tour-Ausstattung
- + steifer Rahmen
- + leichtes und wendiges E-Bike
- + bissige Bremsen
- -Geräuschkulisse des Bosch-Motors
„Super Tourenrad!“
„Das Rad hat mich sofort begeistert. Da passt alles: Antrieb, Sitzposition und Material sind top.“
Georg Zeppin, ElektroRad-Testredakteur